Geschichte des Burgstalles "Hainburg"

Die "Hainburg" im Modell. Vorgestellt am 16.11.2013
Die "Hainburg" im Modell. Vorgestellt am 16.11.2013

~~Neues über die vermutliche Geschichte der Hainburg~~

 

Unter der Seite "Herrensitze" findet sich eine Geschichtliche Beschreibung des Burgstalles Hainburg von 1953. Sie dürfte daher als Veraltet angesehen werden. Dennoch ist die Beschreibung Interessant.


Die "Hainburg" liegt in der Markgemeinde Igensdorf in Franken/Bayern auf dem Mitteldorfer Sporn, altertümlicher Name "Küheberg" oder im Volksmund auch "Katz" genannt. Der Sporn ragt ca. 504 m auf. Genau an der höchsten Stelle befand sich wohl bis zum Ende des 13. Jahrhunderts eine sogenannte Ganerbenburg. Schon allein die Fläche lässt auf eine bedeutende Burg hin deuten.

Der Name Hainburg stammt wohl aus dem Volksmund und es ist nicht auszuschließen dass die Burg einen anderen Namen besaß.

 

Erst im Jahre 2012 wurde ein Luftscan von der Burganlage gemacht.

Im Gelände lässt sich eine große, mehrteilige Anlage feststellen, deren Spuren sich in weiten Teilen gut deuten lassen. Offensichtlich handelt es sich bei der "Hainburg" um eine Anlage mit komplizierter Baugeschichte. Sie ist eine Ganerbenburg wo sich mehrere kleinere Burgen in einer großen Burg entwickelten. 

 

Die gesamt Burganlage hatte mindestens zwei einzelne Wohntürme, eine Zisterne, eine Kapelle, Palas und die dazugehörigen Wirtschaftsgebäude. Laut dem Luftscan kann man 3-4 kleinere Burgen ausmachen.

 

Was jedoch die Geschichte betrifft kann nur gesagt werden das die Burg Lehensfrei war. So konnte bis jetzt auch festgestellt werden das mindestens ein Besitzer der Burg bei den Kreuzzügen dabei war. Fakt ist das die "Hainburg" plötzlich verschwand. So gibt es bis jetzt keine Aufzeichnungen. Sie sind wohl im Laufe der Geschichte untergegangen.

 

Fundstücke:

Bei den wenigen Forschungen auf der Hainburg wurden Pfennigstücke aus den 13. Jahrhundert gefunden. Einige Metall und Glasgegenstände die wohl den 11. bzw. 12. Jahrhundert zuzuordnen sind (laut Heimatforscher Fritz Fink). Eine gründliche archäologische Ausgrabung fand jedoch noch nicht statt.

 

Besucht man die "Hainburg", fallen einem besonders die äußeren Wallanlagen auf die sehr gut ausgeprägt sind. Man findet im Gelände noch einige Vertiefungen, die ehemalige Gebäude zeigen. Ebenso sind Mauerreste übrig geblieben (siehe dazu Bild). Einen Ausflug zum Burgstall lohnt sich auf jeden Fall, schon wegen der Natur.

 

 



Mauerreste der Hainburg
Mauerreste der Hainburg